UNSERER PARTNER CABUWAZI BRAUCHT HILFE – UNIONER, BITTE, HELFT UNS DABEI!

Seit Errichtung der Stiftung des 1. FC Union Berlin „UNION VEREINT. Schulter an Schulter“ arbeiten wir sehr eng mit dem Berliner Kinder- und Jugendzirkus CABUWAZI zusammen. Jetzt brauchen sie unsere Hilfe für ihr tolles Integrationsprojekt:

„GESTALTENWANDLER – ZIRKUSTHERAPIE FÜR JUNGE MENSCHEN“.

Worum geht es? 10-20 % der Kinder und Jugendlichen in Deutschland leiden bis zum 19. Lebensjahr unter einer psychische Störung oder Erkrankung. Bei Kindern aus sozialen Brennpunkten ist das Risiko zu erkranken noch höher. Kinder und Jugendliche mit psychischen Störungen scheitern oft in der Schule, in Gruppen und Vereinen und machen leidvolle Erfahrungen mit Ausgrenzung, meist mit sehr negativen Folgen für ihre Entwicklung und ihr ganzes Leben.

Es fehlen integrative und stärkende Gruppentherapieangebote. Diesem Mangel wollen die Mitglieder und Fans vom Berliner Kinder- und Jugendzirkus CABUWAZI mit dem Projekt „Gestaltenwandler“ entgegenwirken. In der Arbeit mit Kooperationspartnern, hat CABUWAZI einen neuartigen Zirkus-Therapieansatz für Heranwachsende entwickelt. Denn Zirkus macht nicht nur Spaß, sondern auch stark und im wahrsten Sinne des Wortes selbstbewusst.

„Gestaltenwandler“ verbindet künstlerische Körperarbeit mit Methoden aus der Verhaltenstherapie. Im geschützten Raum erlernen die Betroffenen nicht nur neue körperliche Fähigkeiten,  sondern entwickeln vor allem Kraft und neues Selbstvertrauen. Durch die Zirkustherapie in der die Zusammenarbeit von therapeutischen Fachkräften und Künstler*innen werden die Teilnehmer*innen individuell erreicht und so in der Persönlichkeitsentwicklung gefördert.

Für den Deutschen Integrationspreis 2019 wurden 44 Integrationsprojekte für einen Crowdfounding-Contest ausgewählt – und CABUWAZI ist mit dabei!

Noch bis zum 5. Juni 2019 könnt ihr für dieses Projekt abstimmen, denn mit einer Spende von 5,00 EUR ist das möglich. Und dieser kleine Betrag ist damit ein wichtiger Beitrag, weil jede 5,00 EUR als eine Stimme für CABUWAZI zählt.

Wir freuen uns, wenn ihr CABUWAZI in dieser guten Sache helft und. danken für eure Unterstützung.

Hier könnt ihr spenden: www.startnext.com/cabuwazi-zirkustherapie.