Das Mobile Jugendzentrum Langer See des freien Trägers Roter Baum Berlin sticht jetzt mit einem eigenen Boot in See, wenn es auf dem Wasserweg Freizeitangebote für junge Menschen nach Müggelheim, Schmöckwitz und Grünau bringt.
Fünfeinhalb Monate nach dem Spendenaufruf im Rahmen der alljährlichen Union-Aktion „Eisern für Menschlichkeit“ wurde das eigens für Jugendsozialarbeit konzipierte Hausboot am 29. August übergeben und getauft werden. „Käthe“ ist nun Treffpunkt und Veranstaltungsraum für Kinder und Jugendliche im Berliner Südosten. Dank großzügiger Spenden vieler Unioner, darunter Top-Sponsor Home to go und die WISTA. Die Versteigerung der signierten Aufwärmshirts beider Union-Profimannschaften spülte 8.759 Euro in die Spendenkasse.
Insgesamt konnte die Union-Stiftung das Projekt mit 20.000 Euro unterstützen. Den Scheck übergaben Christian Arbeit (Vorstandsvorsitzender) und Maik Degner (stellv. Vorstandsvorsitzender) anlässlich der offiziellen Einweihung des Bootes an Martin Kleinfelder vom freien Träger Roter Baum Berlin e.V.