SPORT UND ERNÄHRUNG

TRAINIEREN WIE DIE PROFIS: EIN GANZ BESONDERES FERIENERLEBNIS

Fußball macht fit. Unsere Ferienfußballcamps für Kinder und Jugendliche.

Bereits seit mehreren Jahren führt der 1. FC Union Berlin auf seinem Trainingsgelände  in den Ferienzeiten (Ostern, Pfingsten, Sommer, Herbst) Fußballcamps für Kinder von 7 bis 12 Jahren durch.

Den Nachwuchskickern wird dabei die Chance geboten, mit ausgebildeten  Trainern den Umgang mit dem Ball zu erlernen. Spaß und Freude an Bewegung und Spiel stehen dabei  im Vordergrund. Die Union-Fußballcamps erfreuen sich großer Beliebtheit und sind immer in kürzester Zeit ausgebucht. Für die teilnehmenden  Kinder zählen die Trainingstage  bei Union zum Höhepunkt der Ferien und einige sind bereits mehrere Male dabei gewesen.

VIELFÄLTIGES PROGRAMM

Im Rahmen der Feierlichkeiten  sind folgende Aktivitäten geplant:

•  Bühnen mit vielfältigem Kulturprogramm
  •  Informationsstände von Vereinen, sozialen Trägern, Kooperationspartnern zu den verschiedenen Themenbereichen
  •  Interkulturell geprägtes kulinarisches Angebot
  •  Stadionführungen
  •  Sportliche Aktivitäten und Mitmachaktionen für alle Besucher

Einen sportlichen Höhepunkt sollen Paralympische  Turniere in den Sportarten Fußball und Basketball bilden, wie zum Beispiel Blindenfußball  oder Goalball und Rollstuhl-­‐Basketball. Hierzu ist es notwendig sich im Vorfeld anzumelden.

AUSBAU DES ANGEBOTS: GESUNDE UND GANZHEITLICHE VERPFLEGUNG

Perspektivisch soll der Fokus der Union-Feriencamps zusätzlich auf gesunde und ausgewogene Ernährung gelegt werden. Kinder essen inzwischen sehr viel außer Haus, dabei ist die Ernährung nicht immer ausgewogen und gesund.

Zum Ernährungskonzept gehören:

• Gemeinsames Frühstück am ersten Tag
  • Tägliches gemeinsames Mittagessen (Bio-Anteil, vegetarische Alternative)
  • Ausreichend Getränke wie Wasser, Apfelschorle
  • Täglich Obst, kindgerecht zubereitete Obstmahlzeit am Nachmittag

Das Ernährungskonzept beinhaltet ebenfalls, dass die Kinder gemeinsam das Frühstück des ersten Camp-Tages vorbereiten und abwechselnd jeden Nachmittag ein Obstangebot zusammenstellen.  Ziel dabei ist, den Kindern den selbständigen  Umgang mit Nahrungsmitteln  näher zu bringen, das Interesse an gesunder Ernährung zu wecken und sie für natürliches Essen zu sensibilisieren. Denn Selbstgemachtes  schmeckt einfach am besten!

Auch das Trinken kommt inzwischen bei Kindern häufig zu kurz.
Dabei ist gerade das ausreichende Trinken für die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit von großer Bedeutung. Während der Pausen sollten Kinder daher immer die Möglichkeit haben, genügend zu trinken. Um das zu unterstützen soll es in den Camps als nützliches Geschenk eine Union-Trinkflasche für jedes Kind geben. Als Erinnerungsstücke sind zudem für jedes Kind ein Fußball und ein Camp-T-Shirt angedacht.

UNTERSTÜTZUNGSBEDARF

Pro Kind liegt der zusätzliche Finanzierungsbedarf für die inhaltliche Aufwertung bei einem 4-tägigen Camp für gesunde Ernährung inklusive Getränke sowie Fußball und T-Shirt bei 50 Euro, sollten die Camps auf 5 Tage ausgeweitet werden, muss mit 60 Euro kalkuliert werden.

Bei geplanten 13 Camps pro Jahr mit jeweils 40 Kindern benötigt das Projekt ein Kapital in Höhe von 26.000 €. Bei einer Ausweitung der Camps auf 5 Tage steigt der Kapitalbedarf  auf 30.000 €.