Tore, Punkte, Pokale und Spannung bis zum Schluss

Rund 60 Spieler mit und ohne Fluchtgeschichte kämpften beim traditionellen Interkulturellen Fußballturnier des Bündnisses „Willkommen im Fußball“ bis zur letzten Minute um den Sieg. In einem überaus fairen Wettbewerb, der im Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Union Berlin ausgetragen wurde, setzte sich das IB-Team der Gemeinschaftsunterkunft Marienfelde, die SG Marienfelde, ganz knapp durch und gewann das Turnier mit nur einem Tor Vorsprung vor der Mannschaft von Borussia Alep e.V..

Mit Kusai Bajaka vom IB-Team Arminia Bessemer erhielt erstmals ein einzelner Spieler für sein vorbildlich sportliches Verhalten den Fairness-Pokal.

Das Turnier wird seit 2016 anlässlich des Tags des Flüchtlings Ende September / Anfang Oktober ausgetragen und seit 2021 von der Stiftung 1. FC Union Berlin e.V. „UNION VEREINT. Schulter an Schulter“ ausgerichtet und vom Bündnis „Willkommen im Fußball“ organisiert. Für das leibliche Wohl sorgten wie immer die zahlreichen Helferinnen und Helfer der FCU-Oldies, denen ein ganz besonderer Dank gilt.