Kulturprogramm auf der Viktoria

Am Samstag, dem 29.11.2025, begann eine kulturelle Begleitreihe für die Fahrten des Eisernen Salonschiffs Viktoria. Diese wurde durch Olaf Forner, den TAZ-Unioner, ins Leben gerufen. Sie wird durch die Stiftung des 1. FC Union Berlin unterstützt.

Zum Auftakt dieser neuen Reihe wurde das Buch „Oberschöneweide“ der Edition Else vorgestellt, einer Bilddokumentation historischer Postkarten aus dem VierC-Verlag.

Die Fahrt aus der Innenstadt nach Köpenick ist eine Fahrt durch die Geschichte Berlins und speziell auch durch die Geschichte Köpenicks. Einige Orte, an denen wir vorbeifuhren, wurden durch die 4 Redner genauer vorgestellt. Dadurch wurde bei den Mitfahrenden ein Gefühl für deren Geschichte erweckt bzw. gefestigt, bei vielen wurden auch Erinnerungen wach.

Als erstes las Frank Nussbrücker ein Kapitel aus dem Buch von Wolfgang Matthies über das Stadion der Weltjugend, das wir gerade passierten.
Vor der Kulisse der Berliner Hotels an der Spree erzählte Mark Tscheppert aus seinem Buch über die Hotelerlebnisse eines Unioners.
Ab der Rummelburger Bucht erzählte Lutz Deckwerth Geschichten, die zum Treptower Revier passten.

Der Höhepunkt war die Fahrt durch Oberschöneweide – hier wird der Slogan „Eisern Union“ lebendig. Zu den alten Postkarten von vor 100 Jahren und den 10 Jahre alten Bildern kamen die aktuellen Anblicke der entsprechenden Gebäude. Das Ganze wurde untermalt durch Geschichten von Fans und Sport von Union Berlin.

Die gute mediale Information durch unseren Verein sorgte für eine gute Auslastung der Fahrt. 60 mitfahrende Unioner konnten sich entscheiden, ob sie sich im Warmen oder im Kalten aufhalten wollten – alle wurden von uns durch den Bordton begleitet.

Diese Fahrt wird Nachfolger finden, weil noch sehr viele Geschichten darauf warten, von Eisernen Autoren auf dieser Tour erzählt zu werden. Die nächste Möglichkeit zur Teilnahme ist die Fahrt der Viktoria zum Weihnachtssingen im Stadion An der Alten Försterei am 23.12.2025. Der Start wird um 15 Uhr am Berliner Dom sein.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.