Stiftung startet wieder mit Frühjahrs-Säuberungsaktion an der Wuhle
Lieber Unioner, einige haben schon darauf gewartet, wieder etwas gemeinsam zu gestalten. Nun ist die Zeit gekommen.
Die Stiftung des 1. FC Union Berlin „UNION VEREINT. Schulter an Schulter“ lädt nunmehr zu sechsten Säuberungsaktion der Wuhle ein.
Termin ist Samstag, der 15. Mai 2020, um 9.00Uhr (Treffpunkt vor dem Stadion am Pokaldenkmal).
Wir freuen uns, dass wir uns als Unioner wieder zu einer gemeinschaftlichen Aktion treffen können.
Die Aktion ist mit dem Bezirksamt Treptow-Köpenick abgestimmt.
Das sind die Rahmenbedingungen:
-
- Max 50 Personen können daran teilnehmen.
- Achtung – keine Anmeldung mehr möglich!!
- (Es ist unbedingt eine Anmeldung per Mail (info@fc-union-stiftung.de) erforderlich (unter Angabe jeder einzelnen Person – bei Familien, Mitbringen von möglichen Reinigungsgeräten)).
- Es werden Teilnahmebestätigungen per Mail versendet. Die Anmeldebestätigung ist zur Aktion unbedingt mitzubringen. Ohne Anmeldebestätigung keine Teilnahme.
- Hygiene- und Abstandsregeln sind zu beachten. Bitte auch Mundschutz vorsichtshalber mitbringen.
- Anstelle der Bockwurst und Bier/Softdrink am Ende der Veranstaltung gibt es wieder Lunchpakete.
- Wenn möglich bitte eigenes Reinigungswerkzeug (Besen, Rechen, Greifer, Handschuhe, …) mitbringen. Bitte auf der Anmeldung vermerken welches Werkzeug mitgebracht werden kann. Natürlich stellen wir auch Werkzeug für alle, die keine eigene Reinigungsgeräte mitbringen können.
- Eine gute Idee haben wir vom vergangen Jahr aufgegriffen: Es kann auch geangelt werden und zwar nach Altmetall in der Wuhle. Wer dazu Lust hat, sollte eine lange Schnur und einen daran befestigten (starken) Magneten mitbringen.
Ausgehend vom Pokalsiegerdenkmal vor dem Stadion An der Alten Försterei machen wir uns dann um 9.00 Uhr auf zum Wuhlewanderweg, um diesen und das Bachufer zwischen Hämmerlingstraße und Straße an der Wuhlheide gemeinschaftlich wieder fein zu machen.
Zur Bachpatenschaft:
Seit November 2013 ist der 1. FC Union Berlin offizieller Bachpate des Wuhleabschnitts zwischen Hämmerlingstraße und Straße an der Wuhlheide. Bachpaten unterstützen die zuständigen Behörden bei der Gewässerunterhaltung. Zu ihren Aufgaben gehören Beobachtung, Dokumentation und Information über den Gewässerzustand, aber auch Unterhaltungs- und Pflegemaßnahmen wie z.B. Uferbepflanzungen oder Reinigungsaktionen