Der Vorstand der Stiftung „UNION VEREINT. Schulter an Schulter“ des 1. FC Union Berlin trauert um Peter Wachalski.

Am Sonntag, den 1. August 2021, ist Peter Wachalski, Förderer der Stiftung des 1. FC Union Berlin, nach langer Krankheit im Kreis seiner nächsten Angehörigen verstorben.

Peter Wachalski stand als einer der ersten Sponsoren des 1. FC Union Berlin gleich nach 1990 bereit, als sein geliebter Fußballclub Hilfe brauchte. Und weiter prägte er maßgeblich als Mitbegründer des Wirtschaftsrates 1. FC Union e. V. und als Unterstützer der Union-Stiftung zugleich die Entwicklung des 1. FC Union Berlin. Als kenntnisreicher Berater war Peter Wachalski insbesondere hilfreich bei der Errichtung und Führung der Stiftung an der Seite des Vorstandes. Er hatte selbst schon vielfältige Erfahrungen gesammelt bei der Gründung der Scharwenka Stiftung, die sich dem Gedenken an das Werk der Komponisten Xaver und Philipp Scharwenka widmete. Peter Wachalski leitete bis zu seinem Tode deren Geschicke als Vorsitzender des Vorstandes und hat sich auch um seinen Wohnort Bad Saarow verdient gemacht. Insbesondere die von ihm maßgeblich betriebene Rekonstruktion des früher von Wolfgang Scharwenka genutzten Hauses und seine Nutzung als „Scharwenka Kulturforum“ hat dem Ort am Scharmützelsee ein kulturelles Kleinod beschert. Seine schwere Erkrankung hat er stets mit großer Disziplin ertragen. Sein preußisch geprägtes Pflichtbewusstsein hat ihn bis zuletzt nicht rasten lassen.

Sein Berufsleben war ganz der der Elektrotechnik und Elektronik gewidmet. Seine Leidenschaft galt neben dem Fußball überdies den alten Münzen. Im Kulturbund der DDR fungierte er lange Jahre als Vorsitzender der Fachgruppe Numismatik. Nach dem Ende der DDR gründete er die Autoland-Gruppe mit Autohäusern in Gosen, Wildau und Frankfurt (Oder), die heute von seinen Söhnen und seinem Enkel weitergeführt werden.

Peter Wachalski hinterlässt seine Ehefrau Renate und seine Söhne Thomas und Stephan. Ihnen und der ganzen Familie gilt unsere aufrichtige Anteilnahme. Der 1. FC Union Berlin, der Wirtschaftsrat und die Stiftung verlieren in ihm einen Freund und Ratgeber, auf den man sich stets verlassen konnte und dem eine ganz besondere menschliche Wärme zu eigen war. Peter Wachalski wurde 2014 mit der Ehrennadel in Silber des 1. FC Union Berlin e. V. und 2010 als Ehrenmitglied des Wirtschaftsrates 1. FC Union e. V. ausgezeichnet. Wir verneigen uns vor einem besonderen Menschen und einem großartigen Unioner.

Lieber Peter, Du bleibst unvergessen. Du wirst uns fehlen.

Vorstand der Stiftung des 1. FC Union Berlin