Abschied von der Roten Panda-Bärin LOHA

geb. am 06. Juni 2020

In der vorigen Woche traf sich eine kleine Abordnung von Unionerinnen und Unionern der Stiftung des 1. FC Union Berlin, um sich nach gut 10 Monaten von ihrer Paten-Bärin Loha, der kleinen Tochter der Roten Pandas Shine und Joel aus dem Tierpark Berlin zu verabschieden. Dazu hatten sich Kerstin, Samia, Erik und Jochen mit Dr. Sicks, Zoologischer Leiter und Christiane Reiss, Leiterin Kommunikation vom Tierpark getroffen. In wenigen Tagen, so war es angesagt, wird Loha auf die Reise nach Belgien gehen: Entsprechend der Empfehlung und im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) soll Loha in den Zoo Pairi Daiza umziehen. Dort trifft sie auf den 8-jährigen Yushu, mit dem sie in Zukunft ihre eigene Familie gründen wird.

Zusammen mit Frau Reiss und Dr. Sicks haben wir uns daran erinnert, wie Loha im späten Frühjahr 2020 im Tierpark Berlin zur Welt kam und die Stiftung im Auftrag des 1. FC Union Berlin die Patenschaft übernahm sowie die kleine Katzenbärin im Oktober den Namen Loha bekam, was auf Hindi Eisen oder auch eisern bedeutet. Der 1. FC Union Berlin und seine Stiftung wünschen Loha alles Gute und hoffen, dass es ihr in ihrer neuen Heimat gut gehen wird.

Zusammen mit dem Tierpark Berlin werden wir überlegen, wie wir gemeinsam mit den Eltern von Loha die Patenschaft mit den Roten Pandas weiterführen. Zum Schluss unseres letzten Besuches bei Loha haben wir alle kräftig gewunken

Unser PayPal-Konto für Spenden findet ihr unter: https://fc-union-stiftung.de/spenden/