Die Stiftung „UNION VEREINT. Schulter an Schulter“ des 1. FC Union Berlin unterstützt geflüchtete Menschen aus der Ukraine (2)

Bei der Übergabe einer Wohnung: Mühle, 1.FC Union (links) – Ukrainische Oma Tamara mit Enkel Artemi aus Kiew – Peter und Martina vom IB (rechts)

Eisern für Menschlichkeit:

Wir rücken weiter zusammen. Alle haben Wort gehalten. Die drei Wohnungen wurden eingerichtet. In die erste Wohnung sind bereits am vorigen Samstag Oma Tamara (74) mit Enkel Artemi (10) aus Kiew eingezogen, siehe Bild Mitte.

Am Dienstag, den 29.03.2022, werden die nächsten Wohnungen übergeben. Der Internationale Bund – IB hat die Betreuung der Bewohner übernommen und steht ihnen hilfreich zur Seite. Damit zieht für die Menschen auf ihrer Flucht vor dem Krieg auch ein wenig Geborgenheit ein. Wichtig ist für uns zu wissen, dass hier keine Wohnungsbörse entstanden ist, sondern gezielt nach Bedürftigkeit die Wohnungen vergeben werden.

Vielfach und von ganzem Herzen möchte der Stiftungsvorstand Dank sagen all den fleißigen Helfern, die mit ihrem Einsatz Wohnlichkeit schenkten. Besonders wertvoll waren dabei die Kontakte von Ingo zu Kinderlachen e. V. und zu Saturn, welche eine zügige Einrichtung ermöglichten. Kinderlachen e. V. übernahm die Kosten für einen übergroßen Anteil des Mobiliars und Saturn bot ein so hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis für die elektrischen Geräte, das von der Stiftung mit Freude übernommen wurde, weil bereits viele Spenden eingegangen waren.

Zu den bereits in unserem Spendenaufruf vom 18.03.2022 genannten Unternehmen, Organisationen und Stiftungen haben sich Weitere mit Spenden eingereiht, wie die Stiftung „Kindertraum“ der ETL-Gruppe, die HINZE STAHL + SERVICE GMBH mit einem ganz persönlichen Beitrag von Jörg Hinze und die Ridula GmbH. Um Wohnungen, Internet und Fernsehen sowie Strom und Gas kümmern sich Dr. Michael Kölmel und M4Energy eG. Beide haben darüber hinaus weitere Sach- und Geldspenden eingebracht.

Ganz groß – und das soll an dieser Stelle besonders hervorgehoben werden – war der Einsatz der Frauen und Männer im Ehrenamt. Das war ganz großes Kino! Danke Thomas 1, Sergey, Chris, Joey, Thomas 2, Frank, Carsten und Ingo. Naja…Peter und Mühle waren auch dabei. –  Super schnell, sauber, ordentlich – einfach der Hammer.

Wir berichten weiter für Euch und voll Bewunderung für die Unioner-Fußballgemeinschaft!

Stiftung des 1. FC Union Berlin „UNION VEREINT. Schulter an Schulter“

Spendenkonto:
Berliner Volksbank