Im Gedenken an Conny

Fangipfel Berlin, 1.November 2012

Dr. Cornelia Laudamusunsere Connywäre heute, am 30. Januar 2022, 60 Jahre alt geworden, jedoch eine schwere Krankheit nahm ihr am 1. Juni 2017 das Leben. Sie war mehr als ein Jahrzehnt das soziale Gewissen des 1. FC Union Berlin und hat uns alle mit Ideen und Taten nachhaltig inspiriert und angetrieben, manchmal sanft und immer nachdrücklich sowie vorangehend.

Conny entwickelte als Leiterin für Schule und Soziales beim 1. FC Union Berlin das Lernzentrum. Sie war Mitbegründerin und Mitglied des Vorstands der Union Stiftung „UNION VEREINT. Schulter an Schulter“ und hat vereins- und bezirksübergreifend mit Herzblut und unbändiger Leidenschaft gemeinsam mit Fans zahlreiche soziale Projekte realisiert. Ihr Herz schlug für die vermeintlich Schwächeren, die Abgehängten und Ausgegrenzten. Dazu zählt auch die Gründung des „Willkommen im Fußball-Bündnisses BerlinKöpenick“.

Ihr Fokus lag auf dem sozialen Engagement – privat wie beruflich. Conny hatte Humor, „Berliner Schnauze“ und ein großes Herz. Vielfältig halten wir die Erinnerung an die Unionerin Dr. Cornelia Laudamus wach, beispielsweise durch das ConnyLaudamusFußballturnier, das wir bereits zum vierten Mal durchgeführt haben. Wir werden sie weiter schmerzlich vermissen.

Jochen Lesching

i. A. des Vorstands der Stiftung