Die Stiftung „UNION VEREINT. Schulter an Schulter“ des 1. FC Union Berlin unterstützt geflüchtete Menschen aus der Ukraine

Die erste Wohnung ist eingerichtet

Eisern für Menschlichkeit:

Mit diesem Anspruch rufen wir alle Unioner – die Mitglieder und Fans unserer Fußballgemeinschaft – auf, Menschen in Not zu helfen. Tag für Tag treffen derzeit tausende Menschen aus der Ukraine nach ihrer Flucht vor dem Krieg in ihrem Heimatland in Berlin ein. Die adäquate Unterbringung, Versorgung und Betreuung der Menschen ist letztlich eine Herzensangelegenheit für alle Bürger unserer Stadt.

Der 1. FC Union Berlin, seine Stiftung „UNION VEREINT. Schulter an Schulter“ und sein Umfeld aus Sponsoren, Mitgliedern und Fans leisten dabei auf vielfältige Weise Unterstützung. So halfen vergangenes Wochenende Unioner bei der Vorbereitung der Gemeinschaftsunterkunft Allende 2. Dort konnten am Sonnabend aus der Ukraine geflüchtete Menschen einziehen.

Aktuell richtet die Stiftung „UNION VEREINT. Schulter an Schulter“ gemeinsam mit „Kinderlachen e.V.“  und vielen weiteren Helfern – der Fan und Mitgliederabteilung, dem Eisernen V.I.R.U.S. und dem Wirtschaftsrat 1. FC Union e. V. – drei Berliner Wohnungen für geflüchtete Menschen ein, die Union-Ehrenmitglied Michael Kölmel zur Verfügung gestellt hat. Die Versorgung der Wohnungen mit Strom- und Gas wird von Union-Sponsor M4Energy übernommen. Die Betreuung der Menschen übernimmt Unions langjähriger Kooperationspartner Internationaler Bund (IB). Diesem stellt Union zudem Flächen im Gebäude der Fanhaus-Baustelle zur Verfügung, da die Lagerkapazitäten des IB für Sachspenden derzeit ausgeschöpft sind.

Spenden für die Einrichtung der Wohnungen und zur weiteren Unterstützung von Menschen in und aus der Ukraine nimmt die Stiftung des 1. FC Union Berlin unter folgender Bankverbindung entgegen:

• Stiftung „UNION VEREINT. Schulter an Schulter“ des 1. FC Union Berlin
    Berliner Volksbank