Union vereint: Dr. Andreas Rickert in den Stiftungsrat berufen

Mit dem Ziel, sein gesellschaftliches Engagement weiterzuentwickeln und auszubauen, errichtete der 1. FC Union Berlin im Oktober 2016 seine eigene Stiftung: „UNION VEREINT. Schulter an Schulter“. Auf seiner letzten Sitzung Mitte April hat der ehrenamtlich tätige Stiftungsrat mit Dr. Andreas Rickert, Vorstand und Mitgründer der gemeinnützigen Beratungsagentur PHINEO, kompetente Verstärkung erhalten.
„Unser Ziel war und ist es, die Werte des 1. FC Union Berlin herauszustellen und unsere Stärke zu nutzen, um die Schwächeren in unserer Gesellschaft zu unterstützen“, erklärt Dirk Zingler, Präsident des Köpenicker Bundesligisten und Vorsitzender des Stiftungsrates. „Für unsere Gremien konnten wir von Beginn an Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Sport gewinnen. Ich freue mich sehr, dass wir nun auch Dr. Rickert mit seiner Erfahrung und seinem Netzwerk für unsere Stiftungsarbeit begeistern konnten“.
Zu seinem Engagement im Stiftungsrat sagt Dr. Rickert: “Union steht für gesellschaftlichen Zusammenhalt und mit der Arbeit der Stiftung werden wirkungsvoll Herausforderungen unserer Zeit angegangen. Für diese Werte setzen ich mich gerne ein und freue mich auf das gemeinsame Wirken”.
Seit ihrer Gründung vor über fünf Jahren blickt die Stiftung auf eine Vielzahl an Aktionen und Projekten zurück, die sie insbesondere auch dank der Hilfs- und Spendenbereitschaft der Union-Familie auf den Weg bringen konnte. Zuletzt kamen bei der Auktion von signierten Aufwärmshirts der Lizenzmannschaft Spenden in Höhe von rund 10.000 Euro für die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei zusammen.