Bericht zum Bolzplatzreinigen mit Turnier

Am 06.06.2023 war es dann soweit. Unsere erste gemeinsame Reinigungsaktion auf dem Bolzplatz Neukölln an der Otto-Hahn-Schule startete um 17:00 Uhr. Und man kann gleich vorweg nehmen: Es war ein voller Erfolg.

Mit dem Vorbild der Bachparty zur Reinigung der Wuhle an unserem schönen Stadion an der Alten Försterei hatten wir eine ähnliche Aktion am Bolzplatz geplant. Denn nach nunmehr fast 2-jähriger sehr intensiver Nutzung war nicht nur das Umfeld zu reinigen, sondern der Platz selbst brauchte und braucht Pflege.

So kamen insgesamt über 50 Kinder und Jugendliche mit den Betreuungspersonen der Otto-Hahn-Schule, von Gangway Neukölln, buntkicktgut, den SCORING GIRLS* und der Stiftung zusammen. Schnell waren die Geräte und Aufgaben verteilt und so konnten alle entsprechend den eigenen Fähigkeiten oder Interessen anpacken.

Manche fegten noch altes Laub und Schmutz zusammen, andere befreiten die Grünflächen hinter den Bänken von Unkraut, füllten frische Erde auf und säten neuen Rasen an und wieder andere halfen im Innenraum des Bolzplatzes die Verkleidung und außen die Folien abzureißen.

Gerade diese letzten Punkte schienen wichtig, um Verletzungsquellen zu eliminieren und auch in Zukunft mit Spaß in der Box Fußball spielen zu können. Auch konnte so die Vorarbeit für die nächste Aktion abgeschlossen werden. Denn die Innenseiten sollen später in unserem geliebten Rot-Weiß gestrichen werden. Neue Folien für den Außenbereich sind bereits in der Konzeption, so dass der Bolzplatz bald wieder in gewohntem Glanz erstrahlen kann.

Getreu dem Motto „Viele Hände – schnelles Ende“ konnten die Arbeiten sehr schnell abgeschlossen werden. Und jetzt wurde es erst richtig spannend, denn wir hatten auch ein kleines Turnier geplant. Aber wie die Mannschaften einteilen? Jungen, Mädchen – Kinder, Jugendliche, Erwachsene – verschiedene Vereine!

Nichts davon spielt eine Rolle, denn alle wollen das gleiche: GEMEINSAM Fußball spielen.

So wurden gemischte Teams gebildet und jedes Team spielte gegen jedes andere. Natürlich wurden die Tore gezählt und doch gab es am Ende kein einzelnes Gewinner-Team, denn gewonnen haben ALLE.

Die Snacktüten und Getränke zur Stärkung zwischendurch kamen bei allen sehr gut an. Hier noch einmal lieben Dank an Dajana von der Otto-Hahn-Schule, welche diese im Auftrag der Stiftung besorgt hatte.

Und wenn wir schon beim DANKE sind, geht dieser im Besonderen an André Koglin, den Schulleiter der Otto-Hahn-Schule, der das Bolzplatzprojekt nicht nur im Allgemeinen unterstützt, sondern auch selbst mit angepackt hat. Aber natürlich auch ein Dankeschön an Jesper (Gangway), Dayana (SCORING GIRLS*), Mohammed (buntkicktgut), die hier stellvertretend für alle genannt sein sollen, die dieses Projekt unterstützen. Und ganz wichtig – ein super großes DANKE an alle Kinder und Jugendlichen.