Der Film zur Alten Försterei 2 und seine Premiere in Zürich am 15.11.2023

Der Stiftungsrat der Dr. Rau Stiftung in Zürich bei der Übergabe ihres Awards 2023 an die Stiftung „UNION VEREINT. Schulter an Schulter“ des 1. FC Union Berlin. Von links nach rechts: Christoph Glaser, Daniel Schlauri, Jochen Lesching, Peter Marti

Zur Erinnerung: Am 25.10.2023 bekam der Film von Thomas Gerber über die Alte Försterei 2 „EIN RASEN IN DER WÜSTE – EIN FUSSBALLMÄRCHEN IN SÜDAFRIKA“ seine Premierenaufführung in Berlin. Den Rahmen gab das „FANTREFFEN spezial“ anlässlich eines Filmabends zur Tätigkeit der Union-Stiftung. Als Gäste eingeladen und mit einem „Eisernträger“ gedankt wurde unter anderen unseren Partnern von der Dr. Rau Stiftung, Peter Marti und Christoph Glaser.

Nun, genau drei Wochen später, waren wir zum Gegenbesuch und zur Premierenaufführung in Zürich bei der Dr. Rau Stiftung. Jochen Lesching und ich wurden sehr freundlich und überaus herzlich empfangen. Die Dr. Rau Stiftung und die Stiftung des 1. FC Union Berlin arbeiten nunmehr seit fünf Jahren auf das Engste im Rahmen von Migrationsprojekten national und international zusammen. So konnte u. a. der Ausbau der AF2 mit einer Solaranlage aus gemeinsamen Mittel finanziert werden. Und aus dieser Ideenlage kam es zur Beauftragung von Thomas Gerber durch die Dr. Rau Stiftung, den Film über das „Stadion An der Alten Försterei 2“ zu produzieren.

Geladen waren Gäste aus Politik, Wirtschaft und natürlich auch aus dem Fußball. Die Dr. Rau Stiftung hat an diesem Abend einige der Projekte vorgestellt, welche sie in den letzten Jahren unterstützt hat. Ein Highlight war dabei definitiv der Film über die AF2. Zeigt das Projekt doch sehr anschaulich und herzerwärmend, wie aus einer Idee mit Engagement etwas wachsen kann und um wie viel mehr es beim Fußball geht, als „nur“ gegen den Ball zu treten.

Wir beide standen – sowohl zu Beginn der Veranstaltung als auch nach dem Film – dem Moderator und den Gästen „Rede und Antwort“. Wir versuchten zu erklären, und haben ganz sicher auch Neugier geweckt, was mit unserer Idee vom Fußball für Menschen gemeint ist. Und am Ende des Tages konnten wir auch noch den Award 2023 der Dr. Rau Stiftung mit nach Berlin nehmen.

Sehr gefreut haben sich unsere Gastgeber und der Filmproduzent Gerber über unsere Fan-Grüße von Union Berlin. Sind sie doch nicht nur praktisch, sondern auch ein schönes Beispiel, wie Union-Fans aus Dingen, die ihren Alltag bewegen, Geschenke basteln.

Maik Degner