Grüße & Gedanken zum Jahresende 2023

Ein Hallo in die Runde der Leser unserer Homepage,

2023 nähert sich unwiderruflich mit raumgreifenden Schritten seiner Finalisierung. In den letzten Stunden zwischen den Feiertagen, am Ende dieses bedeutsamen Jahres 2023, möchte ich im Namen des Stiftungsvorstandes allen Helfern und Förderern der Stiftung „UNION VEREINT. Schulter an Schulter“ des 1. FC Union Berlin von ganzem Herzen Dank sagen für die Unterstützung unserer sozialen Tätigkeit.

Nach dem erneut großartigen Erlebnis Weihnachtssingen am 23. Dezember war es an der Zeit, demonstrativ den Strich zu ziehen unter das gesamte Unioner-Fußballjahr. Für uns haben wir mit Nachdruck und großer Überzeugung festgestellt, dass, allen anderslautenden und wohlfeilen Einschätzungen zum Trotz, ein weiteres wichtiges und – schlussendlich – erfolgreiches Jahr für den 1. FC Union Berlin durch all die vielen treuen und stets einsatzbereiten Unioner gewonnen wurde. Und im Lichte dieses Erfolges sowie des damit verbundenen enormen Erkenntnisgewinns bekommt der Weg von Union Berlin immer mehr Inhalt, Struktur und Tempo. Schließlich haben wir ein Ziel vor den Augen.

Das alles erschließt sich nicht mit oberflächlichem Blick, denn der Union-Pfad hinter uns ist lang und durchaus verworren, voller Erregungen, Spannungen und nachhallenden Ereignissen: überraschenden, schönen, bösen, häufig anderen als den erwarteten! Verletzungen jeglicher Art quälen, Krankheiten ebenso und Trauer um den Verlust von lieben Menschen.

Was in vielen Jahren zuvor unvorstellbar; es ist jetzt nicht nur gelegentlich hinzunehmen. Da gehen Gedanken durch den Kopf, die Rilke umfassend, tiefgründig und erstaunlich allgemeingültig in Worte fasste:

„Auch noch Verlieren ist unser; und selbst
das Vergessen hat noch Gestalt in dem bleibenden
Reich der Verwandlung.
Losgelassenes kreist; und sind wir auch selten die Mitte
einem der Kreise: sie ziehen um uns
die heile Figur.“

Und weiter ist die Natur gnädig mit uns, denn infolge des Vergessens wird das Leben erträglicher – auch der Fußball – mit all jenen Protagonisten und ihrem eher schlichten Verständnis von Gut und Böse.
Auf dass wir den „Pfad“ von Union Berlin erfolgreich weiter beschreiten in Richtung unserer im Unioner-Leben errungenen Erfahrungen und Werte; in der Wechselwirkung von Gewinn und Verlust.

Liebe Alle, die Union Berlin mögen! Wir wünschen noch schöne Stunden zwischen den Jahren, voller Freude, Besinnlichkeit und Demut. Ein erfolgreiches, friedliches Jahr 2024 soll es werden; bleiben Sie bitte alle schön gesund und

EISERN!!
Jochen Lesching

Vorsitzender Vorstand
Stiftung des 1.FC Union Berlin e.V.
„UNION VEREINT. Schulter an Schulter“