CONNY-LAUDAMUS-FUSSBALLTURNIER

Zuschauer und Unionfans sind herzlich Willkommen
Das Bündnis „Willkommen im Fußball“ organisiert unter Federführung der Stiftung des 1. FC Union Berlin am 2. März 2019 für Jugendeinrichtungen aus Köpenick und Mahlsdorf das „Conny-Laudamus-Fußballturnier“ bereits zum zweiten Mal.
Mit diesem Turnier gedenken wir der 2017 verstorbene Cornelia Laudamus, die sich beim 1. FC Union Berlin fast zwei Jahrzehnte lang besonders für junge Menschen und Menschen mit Handicap einsetzte. Conny gestaltete mit ihrem Engagement im Ehrenamt und als hauptamtliche Mitarbeiterin maßgeblich die Sozialarbeit bei unserem Verein. Viele Ideen und Entwicklungen sind von ihr angestoßen und mit großem Elan vorangetrieben worden. Sie war Mitglied des Vorstands der Stiftung „UNION VEREINT. Schulter an Schulter“ und Leiterin der AG Soziales in der Fan-und Mitgliederabteilung (FuMA). Im April 2007 konnte der 1. FC Union Berlin das Lernzentrum eröffnen, deren Begründerin sie war.
Auch das Bündnis „Willkommen im Fußball“ wurde mit ihrer Hilfe Realität und ermöglicht jungen Geflüchteten durch niedrigschwellige Angebote den Zugang zu Sport und unterstützt so, auch über den organisierten Fußball hinaus, die Integration und das gesellschaftliche Miteinander.
Am 2. März 2019, 11.00 Uhr, findet das nächste „Conny- Laudamus-Fußballturnier“ in der Halle der Oberschule an der Dahme, Glienicker Str. 36, 12557 Berlin, statt.
Insgesamt werden sich 10 Mannschaften und rund 100 Jugendlichen im Alter von 13 bis 18 Jahren im Fußball messen. Es wird in zwei Altersklassen mit jeweils 5 Teams gespielt. Die erste Gruppe bilden die Jugendlichen bis 16 Jahren und in der zweiten Gruppe treten die „Oldies“ ab 16 Jahren gegeneinander an. Die Siegerteams erwarten neben einem Pokal auch attraktive Preise. Die AG Soziales der Fan- und Mitgliederabteilung des 1. FC Union Berlin unterstützt das Turnier durch Schiedsrichter und in der Turnierleitung, sowie mit einem Verpflegungsstand.
Wir freuen uns über Zuschauer, die die Teams beim „II. Conny-Laudamus-Fußballturnier“ anfeuern und ermutigen.