Union-Fanclubs ersteigerten zusammen das Tusche-Sakko

Union-Legende Torsten Mattuschka versteigerte anlässlich 10 Jahre Berliner Stadtmeisterschaft ein spezielles Sakko mit einem aktuellen Union-Trikot als Innenfutter. Das Trikot trägt die Nummer 17 und den Namen von Torsten Mattuschka, der im Berliner Stadtderby mit einem Freistoß in der 71. Minute den Sieg im ausverkauften Olympiastadion gegen den damaligen Bundesliga-Absteiger Hertha BSC sichergestellt hatte. Für uns Unioner bedeutete der 2:1 Auswärtserfolg nach einem 1:1 in der Hinrunde bei uns im Stadion An der Alten Försterei die erste Stadtmeisterschaft.

Die Idee einiger Union-Fanclubs war, gemeinsam dieses Sakko zu ersteigern, damit es nicht in fremde Hände gerät.
Wir Fanclubs hatten bei der Versteigerung nur ein kleines Problem. Niemand von uns wusste ja im Vorfeld, für wieviel das Sakko von TM17 letztendlich über den Tisch geht. Nach einer kurzfristig organisierten  Sammelaktion innerhalb der Fanclubs hatten die EUFCs eine Summe X zur Verfügung. Keiner von uns wusste jedoch, ob das Geld wirklich ausreichen wird, um Tusches Sakko zu ersteigern. Im Endeffekt hatten wir Glück und konnten das Sakko für 3.600,-€ ersteigern. Die EUFCs hatten sogar mehr Geld zusammengesammelt, als bei Auktionsschluss notwendig war. Gemeinsam Eisern hatte wieder einmal gesiegt.

In dieser Woche ging nun die Übergabe des Sakko’s von Tusche an uns Fanclubs über die Bühne. Es wäre eigentlich das normalste der Welt, wenn die Vertreter von allen 38 beteiligten EUFC’s daran teilgenommen hätten. Aber was ist derzeit schon normal? Deshalb haben wir uns mit Christian Arbeit auf 3 Fanclub-Verteter geeinigt (Steffen von den Wildauer Kickers, J.D.Coke von der Komakolonne und Andy von den Hammerhearts), die stellvertretend im Namen aller beteiligten Fanclubs an der Übergabe teilgenommen haben.

Der Erlös der Auktion vom Sakko sollte an die Stiftung des 1.FC Union Berlin gespendet werden. Wir Fanclubs fanden die Aktion von Tusche für einen guten Zweck so geil, dass die EUFCs daraufhin gemeinsam beschlossen haben, der Stiftung des 1.FC Union Berlin nicht nur die fälligen 3.600,-€ von der Auktion zu überweisen, sondern das gesamte Geld, was die Eingetragenen Fanclubs für die Auktion gesammelt hatten.

Bei der Übergabe war bei den Beteiligten von Vereinsseite nur die offizielle Auktionssumme von 3.600,-€ bekannt, für die das Sakko ersteigert wurde und so konnten wir Jochen Lesching als Schirmherr der Stiftung sichtlich überraschen, als wir ihm im Namen aller beteiligten Fanclubs mit einem symbolischen Scheck dann insgesamt eine Summe von 6.480,-€ überreicht haben. Die Überraschung und Freude über den deutlichen höheren Betrag war dementsprechend gross. Ein riesen Kompliment und ein großes Dankeschön dafür kam speziell von Tusche als Initiator sowie Jochen Lesching als Vorstandsvorsitzender der Stiftung Union vereint Schulter an Schulter. Im Gegenzug hat Tusche dann den EUFCs sein rotes Sakko überreicht. Wir Fanclubs haben das knallrote Sakko gleich vor Ort als Dauerleihgabe an den 1.FC Union Berlin e.V. übergeben. Verbunden mit dem Wunsch, dass dieses geile Teil von im zukünftigen geplanten Union-Museum einen würdigen Platz bekommt. Hat richtig Spass gemacht diese A(u)ktion, vor allem endlich mal wieder im Stadion zu sein💪🇮🇩

Ein großes Dankeschön für die erfolgreiche Aktion geht an folgende Fanclubs:

Wildauer Kickers
Komakolonne