Wirtschaftsrat und Stiftung des 1. FC Union Berlin gratulieren zu 70 Jahren Felix Magath

Lieber Felix Magath,

die Vorstände der Stiftung des 1. FC Union Berlin und des Wirtschaftsrates 1. FC Union e. V. sowie unsere Familien und – ganz sicher dürfen wir das sagen – auch die große Union-Familie senden Ihnen viele herzliche Grüße und Glückwünsche zu Ihrem heutigen, ganz besonderen und besonders runden Geburtstag. Eingeschlossen in die Gratulation sind die vielen Mitglieder, Fans und Sympathisanten von Union Berlin, die Ihre tollen Fußball-Gespräche im Stadion An der Alten Försterei mit großem Interesse und begeistert aufgenommen haben, sei es mit voller Konzentration beim Talk in der Haupttribüne, in persönlichen Begegnungen vor und nach Heimspielen sowie in Interviews und Berichten im Union-Programmheft.

Weiter wurden im Verlauf und in den Ergebnissen der vergangenen Fußball-Jahre viele der von Ihnen meinungsstark vertretenen Positionen und Voraussagen zum Fußball bestätigt. Insbesondere genau waren Ihre Einschätzungen und Voraussagen zur Entwicklung des 1. FC Union Berlin im Fußball und als Fußballverein insgesamt. Vor allem unterstützend für uns war Ihre Überzeugung, dass Fußball nach wie vor ein Mannschaftssport ist und nicht zwingend überteuerter „Stars“ bedarf, um dem Zuschauer mitreißenden Fußball zu bieten. Mit solchen tiefen und erhellenden Einblicken in die Funktion von Fußball im Sport und in der Gesellschaft haben Sie nachdrücklich geholfen, Freunden des Fußballs und auch so manchen Ignoranten, seien sie weiblich oder männlichen Geschlechts, die komplexen Geheimnisse unseres Sports nachhaltig aufzuschließen.

Wir alle wünschen Ihnen insbesondere für das neue Lebensjahr und viele weitere Jahre Gesundheit und allseitige Zufriedenheit. Viele Grüße verbunden mit allen guten Wünschen richten Sie bitte Ihrer Familie aus.

Beim 1. FC Union Berlin lebt die Form Ihres Sportes und Ihre Vereinsvorstellung, die andernorts immer öfter kaum noch zu erkennen sind. Mit diesen Worten haben Sie es mal in einer unserer Gesprächsrunden formuliert. Und dafür danken wir Ihnen sehr.

Felix Magath beim StadionGespräch An der Alten Försterei am 28.10 2021

Die Vorstände der Stiftung und des Wirtschaftsrats freuen sich schon auf das nächste „StadionGespräch An der Alten Försterei“ mit Ihnen.

Mit freundlichen und eisernen Grüßen

Jochen Lesching und Dr. Dirk Fischer