Mandela Day und PV-Anlage in der Alten Försterei 2

Hallo Unioner, der 10. Mandela Day am 16. Juli 2023 in Südafrika in der Region Oudtshoorn im Ort Lategansvlei hatte diesmal etwas Spezielles. Und alle Unioner wissen jetzt sofort, dass damit die Alte Försterei 2 ins Spiel kommt.  Als das Besondere an diesem Tag in der AF2 war geplant, dass die von der Dr. Rau Stiftung aus Zürich gemeinsam mit unserer Union-Stiftung gespendete Solaranlage am Mandela Day 2023 an der Alten Försterei 2 in Betrieb geht.

Das Wetter hätte nicht besser sein können, ca. 70 Menschen waren zur Arbeit zusammengekommen und am Abend waren es dann gut und gern 150 Leute. 100 Essen wurden kostenlos an die Menschen verteilt.

In Lategansvlei leben 402 Einwohner. Das ist nach Einschätzung von Dario und Carmen Urbanski – den beiden Protagonisten für alles was sich rund um die Alte Försterei 2 bewegt – eine richtig gute Quote, so wie sie das auch bei anderen Veranstaltungen, beispielsweise an Kinoabenden, kennen.

Für sie beide und das gesamte Spekbos Team aus Lategansvlei war die Einweihung der Solaranlage alles Neuland. Eine Generalprobe und Premiere auf einmal.

Unwegsames gab es und Fragen über Fragen: Wird der Livestream stehen?? Da gab es ja am Anfang riesige Probleme, die sie zum Teil nicht beeinflussen konnten. Plötzlich: Loadshedding – Kein Strom in Oudtshoorn. – 20 Minuten vor 18.00 war dann noch ein Internet Knotenpunkt in Oudtshoorn ausgefallen. Alle haben gezittert, ob das überhaupt klappen wird mit der Liveübertragung?

Und weiter: Die Telefonleitung ging gar nicht so, wie es geplant war. Das Bild von den Videogrüßen kam auch nicht in der Qualität rüber wie gewünscht. Und dann immer und immer wieder die besorgten Blicke auf die neue Solaranlage. Hält die Batterie?

Ja, Ja, Ja – selbst mit zwei Flutlichtstrahlern in Betrieb lief die Anlage ohne Probleme.

Wir haben Carmen, Dario und dem Spekbos Team aus Lategansvlei ganz herzlich, auch im Namen der Dr. Rau Stiftung, gratuliert und ihnen einen besonderen Dank ausgesprochen für die großartige Betreuung der technischen Umsetzung des gemeinsamen Projekts „Solaranlage an der Alten Försterei 2“.

An dieser Stelle möchte sich der Vorstand der Stiftung des 1. FC Union Berlin ganz besonders beim Vorstand der Dr. Rau Stiftung bedanken. Wieder ist es gelungen, mit der wirkungsvollen Unterstützung aus der Schweiz, aus Zürich, Menschen und vor allem Kindern zu helfen, und gerade auch dort, wo Hilfe besonders wichtig ist.

Herzliche Grüße aus Berlin nach Lategansvlei und Zürich sowie schöne Urlaubswochen – die sehnlich erwarteten – wünschen der Vorstand der Stiftung „UNION VEREINT. Schulter an Schulter des 1. FC Union Berlin.

Hier nachgereicht weitere Informationen:

1.) Mandela Day in Lategansvlei

2.) Show

3.) Bilder

Vorstand der Stiftung
des 1.FC Union Berlin e.V.
„UNION VEREINT. Schulter an Schulter“

An der Wuhlheide 263, 12555 Berlin
Mobil: +49 172 392 03 07

3 Gedanken zu „Mandela Day und PV-Anlage in der Alten Försterei 2“

1. Liebe Ulrike Groth,
    Vielen Dank für den tollen Bericht.
    Die neue Solaranlage kam gerade zur rechten Zeit. In Südafrika ist es nicht selbstverständlich das die Stromversorgung 24 Stungen lang steht. Die neue Anlage wird uns helfen Geld zu sparen und wir werden in der Lage sein in der Zukunft auch größere Veranstaltungen zu organisieren. Im Namen der Leute hier aus Oudtshoorn-Lategansvlei: Tausend Dank für die großartige Unterstützung. Tausend Dank auch noch mal bei der Unionstiftung und bei Thomas Mayer , der sich um alles so toll gekümmert hat.
    Eiserne Grüße aus Südafrika
    Carmen und Dario Urbanski

2. Hallo Unioner fliegen im November wieder nach SA .Am 1.2
    NOV.ist noch etwas Platz im Umzugstransport !?
    Elke/Detlev Heinrich Sedgefield SA

Kommentare sind geschlossen.