Nachlese zum Fantreffen-spezial am 25.10.2023

Alles klar für das Fantreffen-spezial der Stiftung im Stadion an der Alten Försterei.

Zum Fantreffen-spezial kamen am Mittwochabend etwa 140 Personen – ein großes Wiedersehen von Freunden, Unterstützern und Partnern der Stiftung des 1. FC Union „UNION VEREINT. Schulter an Schulter“. Sieben Jahre Stiftungsarbeit wurden gefeiert und eine besondere Filmpremiere.

Christian Arbeit moderierte durch das bunte Programm:

Es begann mit der Vorstellung der sozialen Arbeit der letzten 20 Jahre – denn das soziale Engagement begann schon vor der Gründung der Stiftung. Mit V.I.R.U.S., FuMA und Wirtschaftsrat gab es bereits gewichtige Vorläufer. Seit 2016 bündelt nun die Stiftung alle sozialen Aktivitäten rund um den Verein.

Die Geschichte und die Geschichten, die die Stiftungsarbeit schreibt, sind nun auch für jedermann nachlesbar in einer 70 Seiten starken Broschüre mit dem Namen „Fußball für Menschen“. Was den geneigten Leser erwartet, wurde dargelegt. Ergänzt wurde das wortgewaltige Werk durch bewegte Bilder „UNION VEREINT. Schulter an Schulter“ – ein Zusammenschnitt ausgewählter Aktivitäten der Stiftung und weiterer Projekte sozial aktiver Unionerinnen und Unioner aus Vereinsgremien, Fanclubs und Union-Fan-Vereinen.

Podiumsgespräch mit K. Donner, J. Lesching, D. Potzel und C. Arbeit (v.l.n.r.) zur Arbeit der Stiftung.

Herzlich begrüßt wurden auch Peter Marti und Christoph Glaser von der Dr. Rau Stiftung. Sie haben die Zusammenarbeit der Dr. Rau Stiftung und der Union-Stiftung entscheidend befördert. Sie hatten die Idee davon, dass Menschen in Not länderübergreifend geholfen werden muss. So wurden sowohl Integrationsprojekte in Berlin als auch das Projekt des Union-Fans Dario Urbanski – das „Stadion An der Alten Försterei 2″ in Oudtshoorn Lategansvlei in Südafrika gefödert. Die Filmpremiere „Ein Rasen in der Wüste – Ein Fußballmärchen in Südafrika“ war dann ein ganz besonderer Moment: Thomas Gerber aus der Schweiz hat im Auftrag der Dr. Rau Stiftung zu Beginn des Jahres 2023 Dario Urbanski und das „Stadion An der Alten Försterei 2″ besucht. In diesem Dokumentarfilm präsentiert er beeindruckende Bilder von diesem Projekt. Es zeigt, dass Fußball verbindet, Brücken baut, Hoffnung gibt. Hinter dem Fußball ist eben doch sehr viel mehr als nur Fußball.

Gespräch mit T. Gerber über seinen Film „Ein Rasen in der Wüste – Ein Fußballmärchen in Südafrika“.

Der Höhepunkt des Abends war die Vergabe der „EISERNTRÄGER“ durch die Stiftung „UNION VEREINT. Schulter an Schulter“. Die Vielzahl an Projekten, die an diesem Abend beispielhaft genannt worden waren, konnte und kann nur dank großartiger Unterstützung vieler Helfer und Unterstützer gelingen. Die Stiftung würdigte ihre Tätigkeit mit der feierlichen Übergabe der EISERNTRÄGER des Jahres 2023.

Der Abend klang aus bei dem ein oder anderen Kalt- oder Heißgetränk und wunderbaren Gesprächen zur verbindenden Kraft des Fußballs für Menschen.

Daniela Potzel