UNION-PROFIS PACKEN IN SOZIALEN EINRICHTUNGEN MIT AN

Am gestrigen Montag stand für die Union-Profis nur am Vormittag eine Trainingseinheit an, da der Nachmittag für eine ganz besondere Aktion reserviert war.

Auf Initiative der Stiftung „UNION VEREINT. Schulter an Schulter“ besuchte das Team von Cheftrainer Urs Fischer in kleinen Gruppen insgesamt fünf soziale Einrichtungen im Berliner Stadtgebiet und brachte dabei nicht nur Kinderaugen zum Leuchten.

Erste Anlaufstelle war die Logistikküche der Berliner Stadtmission am Hauptbahnhof. Hier hieß es für die Profis um Julian Ryerson, Morten Thorsby und Diogo Leite „Kochschürze an und los“. Die Jungs unterstützten Küchenchef Dirk Seeliger bei der Zubereitung von Speisen, mit denen die Berliner Stadtmission tagtäglich obdachlose Menschen in ihren Notunterkünften versorgt.

Auch das Angebot der Stadtmissionsgemeinde Frankfurter Allee richtet sich an bedürftige Menschen. Ein Tross um Unions Abwehrrecken Danilo Doekhi und Paul Jaeckel besuchte den alternativen Weihnachtsmarkt und half beim Packen und Verteilen von Geschenketüten für bedürftige Familien. Auch die eine oder andere spielerische Aktivität mit den Kindern der Stadtmissionsgemeinde stand auf dem Programm.

Gespielt wurde auch in der Gemeinschaftsunterkunft Chris-Gueffroy-Allee, in der aktuell mehr als 400 Geflüchtete vom Internationalen Bund (IB) betreut werden. Nicht nur die Union-Stürmer Sheraldo Becker und Sven Michel hatten sichtlich Spaß beim Tischkicker-Spiel, auch die Kinder und Jugendlichen vor Ort freuten sich über den Besuch und erzielten zahlreiche Treffer.

Für das Trainerteam um Urs Fischer, Markus Hoffmann und Michael Gspurning ging es in die Zürich-Schule nach Neukölln, die seit 2019 Partner der Union-Stiftung im Rahmen von „Fußball trifft Kultur“ ist. Hier stand neben einer Fragerunde auch ein gemeinsames Training in der Halle an, welches für die rund 25 Kinder der 4. bis 6. Klasse eine willkommene Abwechslung bot.

Unter dem Motto „Fußball trifft Kunst“ reiste die Gruppe um Kapitän Christopher Trimmel und Rani Khedria nach Reinickendorf, um dort gemeinsam mit Schülern der Anna-Seghers-Schule aus Köpenick und der Grundschule am Schäfersee in Reinickendorf übergroße Laternen zu bemalen. Die Schüler aus Köpenick hatten im Unterricht bereits einige Exponate vorgefertigt. Die entstandenen Kunstwerke werden noch vor Weihnachten als Lichtinstallation rund um die Alte Försterei angebracht. Im Anschluss können die bunten Lampions zugunsten der Union-Stiftung ersteigert werden.

„Aus dem Wunsch heraus, etwas Gutes zu tun und Menschen, die nicht so privilegiert sind wie wir, unvergessliche Erlebnisse zu bieten, entstand die Idee für den Aktionstag“, erklärt Michael Parensen, Technischer Direktor des 1. FC Union Berlin und Mitglied im Stiftungsrat von „UNION VEREINT. Schulter an Schulter“ das außergewöhnliche Nachmittagsprogramm.

Bereits im Dezember 2019 hatte die Stiftung der Eisernen einen solchen Aktionstag organisiert, konnte aber auf Grund von Corona in den vergangenen Jahren nicht stattfinden, bei allen Beteiligten war deshalb die Freude groß, dass es nun eine Neuauflage gab. Einen ausführlichen Einblick zum Engagement der Union-Profis bietet auch dieser AFTV-Beitrag.