GUCK MAL, WER DA QUIETSCHT

Freude im Doppelpack: Nachwuchs bei den Roten Pandas im Tierpark Berlin.
Als Pate der Pandafamilie freuen wir uns darüber!!
Am 3. Juli 2022 entdeckten die Tierpfleger erstmals, dass Panda-Weibchen Shine Nachwuchs in ihrer Höhle zur Welt gebracht hat. Die Zwillinge sind erst ungefähr so groß, wie ein Meerschweinchen. Rote Pandas bringen anfangs nur etwa 100 g auf die Waage, sind blind und hilflos. Erst nach etwa fünf Wochen öffnen die Kleinen zum ersten Mal die Augen.
Große Bedrohung
„Die größte Bedrohung für den Roten Panda stellt die anhaltende Lebensraumzerstörung im Himalaya-Gebirge dar“, berichtet Zoo- und Tierparkdirektor Dr. Andreas Knieriem. „Ihr Lebensraum erstreckt sich neben Nordindien auch auf die Bergregionen Nepals, Bhutans, Burmas und Chinas“.
Im Februar 2020 kamen auf Empfehlung des weltweiten Erhaltungszuchtprogramms (GSMP) aus dem indischen Padmaja Naidu Himalayan Zoological Park in Darjeeling ein Pärchen der Roten Pandas an die Spree.
Wir waren die Namensgeber
Nach einer Tragzeit von rund 130 Tagen kam noch im selben Jahr Töchterchen Loha auf die Welt, die inzwischen im Zoo Pairi Daiza in Belgien lebt. Im darauffolgenden Jahr kam Söhnchen Urs hinterher.
Für beide Jungtiere haben wir die Namen herausgesucht und dem Tierpark vorgeschlagen.
Hintergrund:
Die Patenschaft der Roten Pandas im Tierpark Berlin hat der 1. FC Union Berlin übernommen. Gemeinsam mit dem Tierpark beginnt nach der Bestimmung des Geschlechts die Namenssuche.
Hier sind wir nun wieder gefragt.