Schule vor positiven Veränderungen

Seit einigen Jahren engagiert sich die Stiftung des 1. FC Union Berlin in Berlin Neukölln an der Otto-Hahn-Schule in Berlin-Neukölln und seit dem vorletzten Jahr auch an der Zürich Grundschule.
Es geht um Integration, Sprachfähigkeit, gemeinsame Kommunikation und vor allem auch um ein gutes Miteinander der unterschiedlichen Kulturen und Ansichten. Denn hier leben besonders viel Menschen mit Migrationshintergrund.
Der Grundgedanke dabei ist immer, die Möglichkeiten und die positive Begeisterung für den Fußball zu nutzen, um den jungen Menschen die Möglichkeit zu einem selbstbestimmten Leben zu eröffnen.

• Speziell in der Otto Hahn Schule bedeutet das konkret:

„Lernen im Fußball – niemals vergessen: Lesen, Rechnen, Schreiben“, bei dem Lehramtsstudentinnen durch Einzelbetreuung in Deutsch, die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse fördern.

• In der Zürichschule geht es im speziellen um „Fußball und Literatur“

Ziel der Stiftung ist es Bildung und Fußball miteinander in Verbindung zu bringen, um den Teambildungsgedanken, Fairness und das gute Miteinander zu fördern.
In den letzten Monaten wurde die Schule in der Vorbereitung (zur Einrichtung) eines Tablet-Kabinetts unterstützt, in dem in besonderer Weise sowohl die Lehrer als auch die Schüler mit den digitalen Medien vertraut und zukunftsfähig gemacht werden.
Für dieses Jahr plant die Union-Stiftung die Wiederinstandsetzung eines Bolzplatzes nahe der Otto Hahn Schule. Auch hier werden sich dann Menschen unterschiedlicher Kulturen begegnen, sich austauschen, kennen und verstehen lernen. Vielleicht wird dort auch ein zukünftigen Profikicker entdeckt.
Gangway, Adidas, die Dr. Rauh-Stiftung aus der Schweiz und das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des 1. FC Union Berlin, haben ihre Unterstützung angeboten bzw. schon zugesagt.