Fußball trifft Kunst: Lichtergalerie An der alten Försterei eröffnet

Wer in den vergangenen Tagen beim 1. FC Union Berlin in Köpenick vorbeigeschaut hat, dem wird nicht nur die weihnachtlich geschmückte Tanne vor dem Forsthaus ins Auge gefallen sein. Rund um die Geschäftsstelle der Eisernen sind übergroße bunte Lampions zu finden: sie hängen in Bäumen, Laternen und Zäunen.

Die beiden Künstler Sophia Camao und Thomas Klaasen hatten die Idee für diese einzigartige Lichtergalerie, die ihren Ursprung in zwei Berliner Grundschulen hat und gemeinsam mit den Schülern und den Profis von Union umgesetzt wurde. Koordiniert wurde das Ganze von der Stiftung der Köpenicker „UNION VEREINT. Schulter Schulter“.

Unter dem Motto „Fußball trifft Kunst“ reisten am Montag vor einer Woche die beiden Union-Kapitäne Christopher Trimmel und Rani Khedria mit einigen Mitspielern nach Reinickendorf, um dort gemeinsam mit Schülern der Anna-Seghers-Schule aus Köpenick und der Grundschule am Schäfersee in Reinickendorf übergroße Laternen zu bemalen. Die Schüler aus Köpenick hatten im Unterricht bereits einige Exponate vorgefertigt.

Rund eine Woche hat es nun gedauert, bis alle kunstvoll bemalten Laternen ihren Platz rund um die Alte Försterei gefunden haben und dort nun für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgen. Die Lichtinstallation wird voraussichtlich bis Ende Januar zu sehen sein. Im Anschluss können die bunten Lampions zugunsten der Union-Stiftung ersteigert werden.

Hier zum zum Video dazu: